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Narbengewebe unterscheidet sich von der normalen Haut in folgenden Eigenschaften:

  • Eine Narbe bräunt nicht, da keine Melanozyten in der Epidermis neu gebildet werden können
  • Sie besitzen weder Haare, noch Talg- und Schweißdrüsen
  • Narbengewebe ist weniger elastisch und neigt zur Verhärtung und Schrumpfung

Beispiele für häufige Narbenarten

Hypertrophe Narbe

Atrophe Narbe

Keloid

Einteilung der Narben nach Vancouver Scar Scale

Die Einteilung von Narben wird heute zumeist mit Hilfe der Vancouver Scar Scale (VSS) vorgenommen. Diese unterscheidet: reife Narben und unreife Narben, bei denen primär keine Therapie erforderlich ist, sowie hypertrophe Narben und Keloide. Die Charakteristika der einzelnen Narbenarten der VSS sowie weiterer häufig vorkommender Narbenarten sind in der folgenden Tabelle dargestellt.

NarbeEigenschaften
Reife NarbeHelle, flache Narbe
Unreife NarbeRote, gelegentlich juckende oder schmerzende, leicht erhabene Narbe. Viele dieser Narben reifen im Zeitverlauf normal, flachen ab und nehmen eine Pigmentierung ähnlich der umgebenden Haut an. Reifung in 6-12 Monaten zu erwarten.
Lineare hypertrophe NarbeRote, erhabene Narbe auf dem ursprünglichen lnzisionsbereich. Vergrößerung innerhalb von 3-6 Monaten mit anschließender Rückbildungstendenz. Reifungsphase bis zu 2 Jahren.
Großflächige hypertrophe NarbeGroßflächige rote, erhabene, gelegentlich juckende Narbe (z. B. Verbrennungswunde)
Verbrennungsnarben sind eine Sonderform, die u. a. mit massiven Kontrakturen und funktionellen Einschränkungen einhergehen.
Dehiszente hypertrophe NarbeSie hat zusätzlich die Tendenz deutlich breiter zu werden als die ursprüngliche Verletzung/Inzision, ohne diese zu verlassen.
Leichtes KeloidFokale, juckende, rote, über das ursprüngliche Narbenbett hinausgehende Narbe. Narbenbildung bis zu einem Jahr nach Trauma möglich, bildet sich nicht selbständig zurück. Bei chirurgischer Monotherapie häufig Rezidivbildung. Auftreten ist individuell und abhängig von der Lokalisation.
Schweres KeloidGroße exophytische Narbe über 0,5 cm, meist schmerzhaft und juckend, kann auch aus kleinen Befunden entstehen. Narbenwachstum über mehrere Jahre möglich.
Atrophe NarbeEingesunkene Narbe (z. B. Aknenarbe) Gewebsdefekt wird nur inkomplett aufgefüllt, Narbe ist dünn und mechanisch nicht stabil, Zugbelastung führt zum Auseinanderweichen.

Quellen
Baisch A, Riedel F (2006) Hyperplastische Narben und Keloide: Teil I: Grundlagen und Pravention. HNO 54:893-905.
Blank I (2007) Wundversorgung und Verbandwechsel: W. Kohlhammer Verlag.
Vogt HJ (1993) Narben: 10 Tabellen: Hippokrates-Verlag.
Wagner JA (2013) Therapie pathologischer Narben. JDDG: Journal der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft 11:1139-1159.